Samstag, 26. Oktober 2013

Kürbis Special: Türkisches Kürbis - Dessert


Dieses Rezept habe ich von irgendeinem Forumsbeitrag auf chefkoch.de, den ich nicht mehr finde. Es klang jedenfalls so gut, dass ich es sofort ausprobieren wollte, also habe ich die Mengenangaben angepasst und mich an die Zuberietung gemacht. Es hat sich wirklich gelohnt!




Zutaten (2 Portionen)

400 g Kürbisfleisch
170 g Zucker
50-100 g Walnüsse oder Pistazien (Menge nach Geschmack)
Zitronensaft
Wasser


Zubereitung

  • Kürbis in Würfel schneiden und in eine flache Schüssel geben. 
  • 150 g Zucker drüberstreuen, alles vermischen und über Nacht stehen lassen, sodass sich Zuckerwasser bildet. 



  • Am nächsten Tag Ofen auf 175° C vorheizen. 
  • Kürbis aus dem Zuckerwasser entnehmen und in einem anderen Gefäß zwischenlagern.
  • In eine kleine Auflaufform 0,5 - 1 cm hoch Wasser füllen. 
  • Etwas Zitronensaft und 2-3 EL der Zuckerflüssigkeit dazugeben und abschmecken. 
  • Kürbisfleisch dazugeben. Der Kürbis sollte halb bis leicht von der Flüssigkeit bedeckt sein. 


  • Kürbis für ca. 35 Min. in den Ofen geben und immer wieder testen, ob er weich ist. 
  • Kürbis abkühlen lassen, dabei zieht das übrig gebliebene Wasser ein. 
  • Derweil die Nüsse hacken. 
  • Kürbis-Dessert in zwei Schälchen anrichten, mit den gehackten Nüssen bestreuen und pro Portion nochmal 1 gestr. TL Zucker drüberstreuen.

Bitte beachtet auch meine allgemeinen Verarbeitungstips für Kürbisse. Den Beitrag findet ihr HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen