Samstag, 16. November 2013

Kürbis Special: Kürbis Likör

 Bevor die Kürbissaison endet, möchte ich euch noch das ein oder andere Kürbis-Rezept vorstellen. Hier kommt nun eines für Kürbis-Likör. Ich habe viel im Internet gesucht, aber einfach kein Rezept gefunden, das mir passend erschien, darum habe ich mir selbst eines ausgedacht. Ich bin unheimlich froh, dass es so gut funktioniert hat, denn eigentlich habe ich mit Likör noch nicht besonders viel Erfahrung. Dieser Likör jedenfalls ist sehr mild und süß, hat eine angenehme Vanillenote und man schmeckt den Kürbis sehr deutlich heraus.




Zutaten (für ca. 0,7 Liter Likör)

500 g Kürbisfleisch
200-250 g brauner Zucker
700 ml weißer Rum (Bacardi z.B. ist vegan)
1 Vanilleschote
1-2 Nelken

Des Weiteren braucht man unter anderem eine Raspel, verschließbare Flaschen (z.B. von Nanu Nana), ein sauberes Küchentuch, ein Teenetz und einen Trichter. Außerdem benötigt man ein großes verschließbares Gefäß. Ich habe ein riesiges Einmachglas von Xenos, in das genau die richtige Menge passt. Vorher habe ich Likör immer in einer Schüssel gemacht und diese mit mehreren Lagen Frischhaltefolie luftdicht abgeklebt.



Zubereitung

  • Kürbis raspeln. 
  • Kürbisfleisch mit etwas Wasser kochen, bis alles weich ist. 
  • Kürbisfleisch vollständig abkühlen lassen.
  •  In einem gut verschließbaren Gefäß den Rum mit dem Zucker, der Vanilleschote und den Nelken vermischen. 
  • Das Kürbisfleisch hinzugeben, alles vermischen und gut verschließen. 
  • Den Likör im Dunkeln 7 Wochen stehen lassen. 
      

  • Nach Verstreichen der Zeit, den Likör abseihen. Dazu den Inhalt des Gefäßes nach und nach in ein sauberes Küchentuch gießen, das mit Mulde über eine Schüssel gebreitet wurde. 
  • Warten, bis die Flüssigkeit hindurch in die Schüssel gesickert ist und dann den Rest vorsichtig ausdrücken, bis keine reine Flüssigkeit mehr kommt. 
      
  • Den zurückgebliebenen Kürbisbrei von dem Küchentuch entfernen und weiter machen, bis der ganze Likör abgeseiht ist. 
  • Dieses Verfahren ein zweites Mal wiederholen, sodass keine Stückchen mehr im Likör vorhanden sind. 
  • Zuletzt den Likör durch ein Teenetz in die Flaschen abfüllen. Dazu einen Trichter im Flaschenhals platzieren, das Teenetz über den Trichter halten und den Likör Stück für Stück hineingießen. 
  • Auch hier das Teenetz ausdrücken, wenn der Likör nicht mehr von selbst durchsickert, und das Teenetz nach jedem Gang von den abgesetzten Kürbisbreiresten reinigen. 
  • Die Likör-Flaschen jeweils gut verschließen.


Bitte beachtet auch meine allgemeinen Verarbeitungstips für Kürbisse. Gerade zum Raspeln eignet sich das Verfahren gut. Den Beitrag findet ihr HIER.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen