Donnerstag, 4. Juli 2013

Party - Brot mit getrockneten Tomaten, Zwiebeln und Käse im Teig

Dieses Brot ist sehr einfach zu machen und schmeckt einfach wunderbar! Es eignet sich gut für Partys, weil es durch den Käse und die getrockneten Tomaten schon ohne alles sehr würzig schmeckt. Das Rezept habe ich mal auf einem Blog gefunden, soweit ich mich erinnere, ich weiß aber leider nicht mehr auf welchem.



Zutaten

1 Pck. Hefe
100 ml lauwarmes Wasser
250 g Mehl
150 g geriebener Gouda
2 Zwiebeln / rote Zwiebeln
Mehrere getrocknete Tomaten
1 TL Salz



Zubereitung

  • Zwiebeln und getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  • Hefe im lauwarmen Wasser auflösen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut mit den Händen verkneten.
  • Etwas Mehl auf einen Tisch streuen, einen Laib Brot aus dem Teig formen und ihn auf die Mehlfläche legen. Der Brotlaib scheint auseinanderzufallen, weil der Teig kaum aneinander haften bleibt. Das ist ganz normal, denn im Ofen wird das Brot erst durch den Käse gefestigt.
  • Den Teig nun zugedeckt eine Stunde ruhen lassen.
  • Ofen rechtzeitig auf 220° vorheizen.
  • Brot noch einmal in Form bringen, fest zusammendrücken und großzügig mit Wasser bestreichen, damit die Kruste nicht zu hart wird.
  • Für eine gute Konsistenz eine Auflaufform mit Wasser füllen und unten in den Ofen stellen.
  • Zuletzt das Brot für 25 Min. auf der mittleren Schiene in den Ofen geben.
  • Kalt oder warm in Scheiben geschnitten und evtl. mit Butter servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen